Bern: Eva Hofstetter

Mein Aufgabenbereich?

In der Kirchgemeinde Münsingen bin ich für die beiden Aussengemeinden Tägertschi und Trimstein in der Unter-und Mittelstufe angestellt.

Ich betreue die Mediothek.

Bis Ende August 2012 war ich für 10% in der Koordination tätig.

Die Chancen?

In den Aussengemeinden KUW Unterricht erteilen zu dürfen, habe ich immer als Privileg erachtet. Die Klassen sind klein und gut überschaubar. Die Kinder wachsen sehr naturbezogen auf.

Die Herausforderungen?

Ich empfinde die Heterogenität in den kleinen Klassen als grosse Herausforderung. Braucht es doch von mir in einer Klasse mit sechs interessierten Knaben, (3./4.Kl.) sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit, da jeder voll da ist, sich meldet und ernst genommen werden will!

Veränderungen in den letzten 10 Jahren?

Ich meine, dass sich der Beruf an und für sich nicht verändert hat. Mein Beruf verändert sich mit mir; mit meinen Unterrichts- und Lebenserfahrungen und meinen Weiterbildungen.

Da Münsingen nur einen Teil meiner Arbeitstätigkeit ausmacht und ich noch in anderen Kirchgemeinden arbeite, fällt mir auf, dass ich je nach Kirchgemeinde eine andere Stellung innehabe. In Münsingen wird meine Arbeit sehr geschätzt und unterstützt; meine Mitarbeit in verschiedenen Gremien ist gefragt und erwünscht.

Meine Visionen?

Dass in allen Kirchgemeinden die Mitarbeitenden so wertschätzend begleitet, unterstützt und behandelt werden wie in der Kirchgemeinde Münsingen.

Eva Hofstetter

Eva Hofstetter, Katechetin und Religionspädagogin.