Fragen zur Vergabe des Förderpreises 2003 an Adelboden (Übergabe 2004) – Stellungnahme Elsi Josi

Welche unmittelbaren Reaktionen hat es auf die Vergabe des Förderpreises an Hedi und Peter Grunder sowie Elsi Josi gegeben?

Innerhalb vom Claro-Team waren die Reaktionen positiv, die Mitarbeiterinnen waren sogar stolz auf uns.

Welchen Einfluss hatte die Vergabe des OeME-Förderpreises auf die Arbeit zu internationaler Solidarität und Fair Trade in der Kirchgemeinde Adelboden?

Die Vergabe hatte keinen grossen Einfluss, kaum jemand besucht eine Tagung. Die zuständige Kirchgemeinderätin ist persönlich sehr in einem Projekt in Burkina-Faso engagiert und ist auch Mitarbeiterin im Claro-Team.

Welchen Einfluss hatte die Vergabe des Förderpreises auf die Gemeindepartnerschaft mit Purulhá, Guatemala und auf die Arbeit des Claro Weltladens Adelboden?

Wie hat sich die OeME-Arbeit in Adelboden in den letzten zehn Jahren verändert?

Die OeME-Arbeit in Adelboden ist in einem Dauer-Dämmerzustand. Mir ist sie nach wie vor ein Anliegen, aber unsere Vorstösse sind an den echolosen Auswirkungen ermüdet.

Was braucht es, um auch in Zukunft das Feuer für internationale Solidarität wach zu halten?

Junge in den Schulen motivieren. Leider sind wir überschwemmt von Bettelbriefen, was uns abstumpft.

Das muss ich unbedingt noch anfügen:

Mir persönlich hat der Förderpreis gut getan; einmal von Seiten der Kirche Anerkennung für das jahrelange Engagement zu erhalten.