Arbeitsethos

Als gute Eigenschaften kann man wohl für den grössten Teil des Kantons die grosse Arbeitsamkeit und die verhältnismässig geringen Anforderungen an’s Leben nennen. Daneben reisst Genusssucht, Luxus und Hoffart vielfach ein. 1920

Die allgemeinste Tugend unseres Volkes ist die Arbeitsamkeit. 1930

Hauptsächlich wird unserm Volk Arbeitsamkeit nachgerühmt. 1940

Es gibt Leute, die sich, wie der Volksmund sagt, aus Habsucht "zu Tode" arbeiten und sparen. 1940

Die Tugenden des Bernervolkes sind bekannt, sein strenger Fleiss, sein kräftiger Patriotismus, seine Ordnungsliebe und Reinlichkeit. Damit ist verbunden eine grosse Hilfsbereitschaft, eine ebenso grosse Privatwohltätigkeit und soweit die Erkenntnis geht, ein Sinn für Würde und Anstand und im Ganzen viel Friedensliebe und Geduld. 1950

Fleiss, Arbeitsamkeit, Sparsamkeit, Genügsamkeit, einfache Sitte und Biederkeit sind bei Vielen zu finden. 1960

Man hält viel auf eine gewisse Ehrbarkeit im Wandel, weil man erstlich gern selig sterben und zweitens nicht gern in der Leute Mäuler kommen will. 1970

Die Sparsamkeit artet aus in Geiz und engherziges Wesen. 1980

Arbeitsfreudigkeit und Arbeitstüchtigkeit sind überall zu finden. 1990