Etwas zur Geschichte – Ordination – eine Frage die bewegt

"Mit der Ordination oder Beauftragung ruft die Kirche einzelne ihrer Glieder in allgemeiner Weise in ein kirchliches Amt" (Verordnung über die Ordination, die Beauftragung und die Einsetzung in das Amt, 2012). Während die Ordination der Pfarrerinnen/Pfarrer ein Leben lang gültig ist, gilt die Beauftragung von Sozialdiakoninnen und Sozialdiakonen, von Katechetinnen und Katecheten für die Zeit ihrer Berufsausübung.

Dieser Regelung geht, was die Sozialdiakone und Katechetinnen betrifft, eine bewegte Geschichte voraus: Bereits in der "Verordnung über kirchliche Amtshandlungen" von 1993 ist die Ordination für die Diakonie vorgesehen. 2002 genehmigt die Synode einerseits die neuen Berufsbezeichnung Sozial-Diakonische Mitarbeiterin/Mitarbeiter, SDM (statt Gemeindehelfer/Gemeindehelferin), lehnt es aber ab, die SDM zur Ordination zu verpflichten. Die Möglichkeit der freiwilligen Ordination nutzen bis zum Moratorium von 2007 etwa 10 Prozent der SDM.

Im Jahr 2004 sagt die Sommer-Synode "Ja" zum Traktandum 13: "Die Katecheten werden ordiniert." Im Winter ergänzt sie, die Ordination stehe den "anerkannten" Katechetinnen und Katecheten zu. Drei Jahre später, 2007, bringt den Katechetinnen das Traktandum 13 doppeltes Unglück: Einerseits verhängt die Synode ein Moratorium über alle Ordinationen, die nicht Pfarrpersonen betreffen; Synodalrat und Synode wollen sich Rechenschaft geben über ihr Ämterverständnis und darüber, wofür diese Berufsleute ordiniert werden sollen (Rechte, Pflichten, Kompetenzen). Andererseits werden die für September zur ersten Ordination eingeladenen Katechetinnen und Katecheten ausgeladen.

2008 sind die Hausaufgaben gemacht, und nach erneut ausführlicher Diskussion beschliesst die Wintersynode, "die Anerkennung, Bevollmächtigung, Segnung und Sendung" ihrer Berufsleute mit einer Feier zu begehen:  die Sendung der Sozialdiakoninnen "zum Dienst der Diakonie" und der Katecheten "zum Dienst der Weitergabe des Glaubens" mit einer Beauftragungsfeier, die Sendung der Pfarrpersonen "zum Dienst der Verkündigung, der Feier der Sakramente sowie der Kasualien" mit einer Ordinationsfeier (Protokoll Wintersynode 2008).

Im Oktober 2012 fand im Berner Münster zum ersten Mal eine gemeinsame Beauftragungsfeier für Katechetinnen, Katecheten und Sozialdiakoninnen, Sozialdiakone statt.

Gerlind Martin