a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:51:"Palmyrah ? Solidarität mit Menschen in Sri Lanka";}

Der Verein Palmyrah ist ein ökumenisches Partnerschaftsprojekt zwischen den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und der Jaffna Diözese der Church of South India, Sri Lanka. Die Partnerbeziehungen zur vorwiegend tamilischen Kirche in Sri Lanka bestehen seit 1995. Sie sind ein Zeichen der Solidarität mit der durch Bürgerkrieg und Repression schwer geprüften tamilischen Minderheit in Sri Lanka. Tausende von Tamilinnen und Tamilen leben seit Jahrzehnten in der Schweiz, sie haben unsere Kirche in Bewegung versetzt. 2004 führte der Verein Palmyrah unter der Leitung seiner Pionierin, der damaligen Mitarbeiterin der Fachstelle Migration Brigitte Morgenthaler Subramaniam eine Delegation von Schweizer Parlamentarier/innen nach Sri Lanka.

Der Verein Palmyrah unterstützt in den tamilischen Gebieten in Sri Lanka Berufsbildungszentren. Dort bilden sich die Frauen unter anderem in Nähen, Sticken, Backen und Computer weiter. Palmyrah unterstützt in den tamilischen Gebieten in Sri Lanka Vorschul- und Nachhilfeunterrichtszentren für Kinder. Immer grössere Bedeutung erlangt die Traumaarbeit. Mit Ausbildungsgängen für Trauma-Therapeutinnen sowie Einzel- und Gruppentherapien unterstützt die srilankische Koordinatorin und ausgewiesene Trauma-Spezialistin Thaya Thiagarajah Frauen auf ihrem schwierigen Weg zurück in den Alltag. Auf diese Weise können auch mehrfach traumatisierte Frauen oft wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert werden.

Der Verein Palmyrah beteiligt sich an friedenspolitischen Aktivitäten in der Schweiz, tritt mit Veranstaltungen wie tamilischen Filmtagen im Kino in der Reitschule Bern im Jahr 2011 an die Öffentlichkeit und pflegt regelmässige Kontakte mit der tamilischen Diaspora in unserem Land.

Matthias Hui