Die Schweizerische Evangelische Synode SES

Am 31. Oktober 1981 wurde die Vereinigung für eine Schweizerische Evangelische Synode gegründet.

Der Vereinigung gehörten über 2'200 Einzel- und Kollektivmitglieder an, davon 470 aus dem Gebiet des Synodalverbandes Bern-Jura.

Die Vereinigung SES will Christen der aus der Reformation hervorgegangenen Kirchen der Schweiz zu einer gemeinsamen Besinnung über ihren Glauben und Auftrag sammeln. Sie will dadurch einen Beitrag leisten zu einem hilfsreichen und glaubwürdigen Christ- und Kirchesein. Insbesondere liegt ihr daran, dass die Kirchen aufgrund der Botschaft Jesu Christi grössere Klarheit gewinnen über:

• Ihr Selbstverständnis
  • Die Verkündigung des Evangeliums an die Menschen von heute
  • die Bedeutung des Gesprächs mit andern christlichen Kirchen
  • Entscheide in persönlichen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen Bereichen

Verabschiedet wurden die Schlussdokumente an der 10. und letzten Synodeverhandlung vom 12.-15. November 1987 in Bern. 1990