KUW

Zeitgemäss auf die Jugendlichen einzugehen ist im vergangenen Jahrzehnt ein Hauptanliegen des ganzen kirchlichen Unterrichts. Das hatte Folgen:

  • In der Schaffung von Katechetenstellen und –ämter
  • Im Aufbau einer interkonfessionellen Material- und Beratungsstelle für Religionsunterricht in Kirche und Schule
  • In der Neuformulierung der Unterrichtsartikel in der Kirchenordnung. 1980

In der Wintersynode 1984 war eine Motion überwiesen worden, die vom Synodalrat die Ausarbeitung eines neuen Konzepts für die kirchliche Unterweisung (KUW) verlangte. Mitte 1999 war die neue KUW in den meisten Kirchgemeinden ganz oder teilweise eingeführt. 2000

Aufgabe der kirchlichen Unterweisung sollte es sein, Kinder und Jugendliche in das Leben ihrer Gemeinde einzuführen und sie mit den wichtigsten Inhalten des christlichen Glaubens bekannt zu machen. 2000

Als wesentliche Neuerung wurde eine dreistufige Unterweisung vorgesehen, die im Minimum 140 Lektionen umfasste, bereits auf der Unterstufe begann – und somit neu das erste bis dritte Schuljahr mit einbezog – und mit der Konfirmation ihren Abschluss finden solle. 2000